Cover von Ich, Oskar Schindler wird in neuem Tab geöffnet

Ich, Oskar Schindler

die persönlichen Aufzeichnungen, Briefe und Dokumente
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2000
Verlag: München, Herbig
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standorte: Eyk Schindler, O. Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zahlreiche lebendige und spannende Briefe Oskar Schindlers, der während es 2. Weltkrieges über 1300 Juden vor dem sicheren Tod rettete, wurden 1999 auf einem Dachboden entdeckt. Die Schindler-Witwe, Emilie, klagte gegen deren Veröffentlichung als Serie in der "Stuttgarter Zeitung". In Buchform wurden sie jetzt von der Journalistin Rosenberg, einer engen Vertrauten der Schindler-Witwe und Mitverfasserin ihrer Biografie (BA 6/98), herausgegeben und kommentiert. Die erst mit Kriegsende beginnende Korrespondenz (v.a. Briefwechsel mit Freunden, aber auch jüdischen Organisationen, Rechtsanwälten u.a.) beleuchtet Schindlers Kampf um einen beruflichen Neunanfang in Argentinien und Deutschland, seine persönlichen Ehrungen, seine engen Verbindungen zu Israel, seine Enttäuschungen. Enthalten sind auch viele Details über seine Taten in der Kriegszeit, wie er durch Bestechungen hochrangiger SS-Leute "seine" Juden rettete. Ein eindrucksvolles zeitgeschichtliches und menschliches Dokument. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2000
Verlag: München, Herbig
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Eyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7766-2204-0
Beschreibung: 448 S. : Ill.
Schlagwörter: Schindler, Oskar
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rosenberg, Erika [Hrsg.]
Mediengruppe: Sachbuch