Samstag, 1. Oktober 2022
   
Mediensuche Medientipps
minimieren
Medientipps

Sachbücher

Heilkraft von Obst & Gemüse

Obst und Gemüse ist gesund! Das weiß jeder. Doch was steckt wirklich in ihnen? Anschaulich werden alle Inhaltsstoffe und die Wirkung von regionalem Obst und Gemüse erläutert. Entdecken Sie in diesem Buch die Heilkraft von Obst und Gemüse – mit leckeren und gesunden Rezepten!

Die bessere Medizin für Frauen

„Frauen zeigen bei vielen Erkrankungen nicht nur andere Symptome als Männer. Risikofaktoren, diagnostische Verfahren, Therapien und Medikamente wirken bei ihnen auch anders.“ – Franziska Rubin. Die Autorin gibt Einblicke in die neuesten Forschungsstudien der Geschlechtermedizin und wertvolle Gesundheits-Tipps speziell für Frauen.

Babygeschenke häkeln

Ob Schäfchen, Fuchs, Schnecke oder Rassel – mit diesen Anleitungen häkeln sie schnell wunderschöne und originelle Geschenke für die Kleinsten.

Romane

Daisy Jones & The Six

Ein Roman über eine fiktive Rockband in den Staaten, die sich auf ihrem Höhepunkt des Erfolgs Ende der 70er plötzlich getrennt hatte. Der ungewöhnliche Erzählstil ist mal etwas ganz anderes: die Protagonisten kommen mittels Interviewaussagen zu Wort, sodass sich dem Leser nach und nach in einer Rückschau die Geschehnisse offenbaren. Ein Buch mit viel Rock ’n‘ Roll, Drogeneskapaden und starken Gefühlen.

Die fremde Königin

Gaidemar der Bastard, ein junger Panzerreiter, erhält den heiklen Auftrag die italienische Königin Adelheid aus der Gefangenschaft zu befreien. Seine Liebe zu ihr bleibt unerwidert, für den Frieden und das Reich heiratet Adelheid König Otto, doch sie und Gaidemar bleiben einander freundschaftlich verbunden. Nach seinem Aufstieg zum engen Vertrauten von König Otto und dessen Söhnen scheint der Makel seiner Geburt getilgt, doch manche Feinde vergessen nie… Der zweite Band von Rebecca Gablés Reihe über den deutschen König Otto steht ihren anderen Büchern in Spannung nichts nach. Europäische Geschichte unheimlich spannend und packend in einer tollen Geschichte.

Girl A

Alexandra Gracie gelingt mit 15 völlig abgemagert und misshandelt die Flucht aus ihrem Elternhaus. Und alles kommt wieder hoch als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ausgerechnet ihr das Haus vermacht in dem all der Horror stattfand. Lex sieht sich wieder mit ihrer Vergangenheit und all ihren Folgen konfrontiert. Denn sie ist Girl A, das Mädchen das fliehen konnte… Ein unheimlich packender Thriller, den ich nicht weglegen konnte und der sehr schmerzhaft die Folgen von Misshandlung und Vernachlässigung offenlegt und einem klar macht, das man seiner Vergangenheit nicht immer entkommen kann.

 

Kinder- und Jugendbücher

Fürimmerhaus

Als Mitternacht auf Mittag fiel kam Carter ins Fürimmerhaus. Das Fürimmerhaus, ein Ort zwischen den Welten. Dort leben Helden die in ihrer Welt nicht mehr gebraucht werden. Doch alle diese Helden sind ohne Erinnerung an ihr Leben. Carter glaubt nicht, dass er ein Held war und so macht er sich auf um seine Vergangenheit und seine Bestimmung zu finden. Begleitet von den anderen Bewohnern versucht er das Rennen gegen das Fürimmerhaus zu gewinnen… Eine unglaublich spannende Geschichte von einem Meister des deutschen Fantasy-Genres geschrieben.

Lügentochter

Piper glaubt ihrem Vater. Piper glaubt ihrer Mutter. Aber die Wahrheit sieht erschreckend anders aus. Wem kann sie glauben? Im Zweifelsfall nur ihr selbst. Doch was wenn ihre Erinnerungen zu verwirrend sind, um sie zu verstehen? Wem kann sie trauen? Was ist die Wahrheit?
Manche Dinge muss man mit eigenen Augen gesehen haben, um sie zu begreifen, oder?

Undead Messiah

Die Zombie-Apokalypse ist der Neuanfang für die Menschheit und nicht ihr Ende? Ein Messias der Menschen heilt, ein neugeborener Halbbruder von dem der Gamer Tim nichts wusste und der Kampf ums Überleben…Bereits vom Beginn bis zum Ende des ersten Bandes ist man mit Spannung gefüllt und spekuliert fleißig was wohl als nächstes mag. Die deutsche Mangaka Gin Zarbo nutzt die Farben Schwarz, Grau und Weiß so geschickt, dass die Szenen besonders lebendig wirken und die vielen Schraffierungen sorgen für die richtige Stimmung.

Bittersweet Chocolate

Morgen ist Valentinstag. Tamako möchte endlich ihre Liebe gestehen! Schon seit der Kindheit ist sie in Koudai verliebt. Fühlt er genauso? Oder gibt es vielleicht jemand anders in seinem Leben? Vielleicht empfindet er ja auch etwas für Tamako? Von derselben Mangaka, die „Daisy aus Fukushima“ gezeichnet hat. Eine bittersweete Liebesgeschichte gefüllt mit der Bedeutung von Freundschaft in einem detailverliebten Zeichenstil verpackt.

Ohne Dich, das geht doch nicht!

Freunde halten zusammen was immer auch kommt, oder? Das Eichhörnchen hat die Nase voll vom Bären! Also zieht es zum Nordpol, doch dann… Das Bilderbuch handelt von Freundschaft und Liebe, ist einfach geschrieben, witzig und zeigt verständlich die Emotionen der beiden Tiere auf. Der reimende Text vereinfacht das spielerische Vorlesen für den Erzählenden.

Irgendwie Anders

„Du bist doch nicht wie ich! Du bist überhaupt nicht wie irgendwas, das ich kenne. Tut mir Leid, aber jedenfalls bist du nicht genauso irgendwie anders wie ich!“ Ein Bilderbuch übers anders sein und das es ok ist so zu sein wie man ist, egal ob Äußeres oder Inneres. Auf den einzelnen Seiten ist weder zu viel noch zu wenig Text. Der Zeichenstil beinhaltet eine ausgewogene Farbennutzung (nicht zu viel und nicht zu wenig) und es wird viel Schraffiert, um die Stimmungen und Emotionen zu betonen.

Filme

Love, Simon

Simon ist Schwul. Aber keiner weiß davon. Es soll auch keiner wissen.
Dann trifft er im Onlineforum der Schule auf einen anonymen Schüler, der von seinen Problemen schreibt. Simon beginnt Privat mit ihm zu schreiben und scheint sich immer mehr in ihn zu verlieben. Aber wer könnte sein Internetfreund wohl sein?

Musik-CDs

Maxi Giesinger – Vier

„Irgendwann Schmeiß ich mein Handy ins Meer

Und irgendwann Renn ich nicht mehr allem hinterher

Und wenn ich kann Zieh ich wieder raus aufs Land

Ich red davon schon so lang …“

Tolle Texte, toller Sound – die neue Platte von Max Giesinger. Reinhören lohnt sich.

Gesellschaftsspiele

Ratz Fatz Buchstaben

Bei diesem Spiel lernst du die Buchstaben fast nebenbei kennen, denn jedem Buchstaben ist ein Tier zugeordnet, welches dir bei den Aufgabenstellungen, Geschichten und Rätseln immer wieder über den Weg läuft und dir viele Informationen über das Tier gibt oder von dir verlangt. Gleichzeitig wird der Schwierigkeitsgrad deinem Alter angepasst, so dass du nicht so schnell an den Herausforderungen verzagst. Für 1-6 Spieler von 4-8 Jahren

Tiptoi - Die verrückte Wetter-Maschine: das Wissensspiel rund um das Wetter

Der Reiz des Spiels ist es, dass es kein reines Frage-Antwort-Spiel ist, sondern es gilt auch, Geräusche zuzuordnen und passende Abbildungen zu finden und dies in verschiedenen Frage- und Aufgabestellungen rund um das Thema Wetter. Der Clou am Ende ist, dass die Wettermaschine bei 12 richtigen Antworten ein Wetterlied spielt. Ab 4 Jahren, für 1-4 Spieler.

Scotland Yard Würfelspiel

Das Würfelspiel kommt im Gegensatz zum Original mit deutlich weniger Platz aus und die Jagd ist dadurch auch kürzer. Das Spiel besticht zudem dadurch, dass die Taktik eine größe Rolle spielt, da man nur Spielzüge machen darf, die die Würfel zur Auswahl stellen und je nachdem welchen Würfel man für Mister X läßt, kann man auch auf seine Spielzüge Einfluß nehmen und die Jagd zu seinen Gunsten beeinflußen. Wer mehr Herausforderung braucht, kann noch in einen Expertenmodus wechseln. Ab 8 Jahren. Für 2-4 Spieler.

Reef

Bei Reef taucht ihr ein in die Welt der Korallen und erschafft euch euer eigenes Korallenriff. Dabei bekommt ihr durch Kartenzug Korallen zugeteilt, die ihr geschickt auf eurer Ablage platzieren müsst, um mit den meisten gesammelten Punkten als Sieger aus der Partie zu gehen. Somit ist das Spiel für all jene ein Genuß, die taktisches Handeln gepaart mit Rafinesse zu schätzen wissen. Ab 8 Jahre für 2-4 Spieler.

Start    |    Kinder    |    Mein Konto
Copyright 2011 by OCLC GmbH